Alte Meisterinstrumente: Faszination von Klang und Geschichte
Alte Streichinstrumente faszinieren wie nur wenige andere Objekte auf der Erde. Ihre fleckigen und vernarbten Oberflächen erzählen von einem langen und bewegten Leben – ob in privater Hand, auf Bühnen und in Orchestergräben und manchmal auch als Diebesgut.
Doch selbst nach langer Misshandlung, dilettantischen Reparaturversuchen oder radikalen Umbauten steckt in ihnen immer noch das Meisterwerk, als das sie ihr Dasein begonnen haben.
Ihr Klang scheint unzerstörbar. Die Werke einiger Geigenbauer des Barock haben Kultstatus und werden für Unsummen gehandelt. Aber auch Instrumente aus späteren Epochen können Hochkaräter sein. Unter der Patina den noch nicht gehobenen Schatz zu erkennen und für eine erschwingliche Summe zu ergattern ist eine ganz besondere Herausforderung. Für die Beurteilung und den Erwerb solcher Instrumente ist Expertise und Erfahrung gefragt. Instrumentenmarkt und Anbieter sind überdies für Nicht-Insider nur schwer überschaubar.
Sprechen Sie mich an, wenn Sie ein solches Stück erwerben möchten. Ich mache mich, gemeinsam mit Ihnen, auf die Suche nach Ihrem Instrument; und wenn Sie möchten, auch nach dem passenden Bogen.
Sie möchten selbst ein Instrument bestmöglich veräußern? Ich berate Sie gerne – beispielsweise über sinnvolle Maßnahmen zur Wertsteigerung – und helfe Ihnen, einen passenden Käufer zu finden.